Trinkwasserspender für Oberhausener Schulen

Im Schulausschuss geht es heute Nachmittag (19.01.) um die Anschaffung von Wasserspendern an Oberhausener Schulen. Alle weiterführenden Schulen sollen langfristig mit Trinkwasserspendern ausgestattet werden.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services

Konkret geht es jetzt erst einmal um die Anschaffung von 15 Wasserspendern. Vor ca. einem Jahr wurde die Verwaltung damit beauftragt, die Kosten und den Aufwand der Anschaffung zu prüfen. Dies gestaltete sich als sehr aufwendig, da die Installationsmöglichkeiten von Einzelfall zu Einfall geprüft werden mussten. Nun gibt es eine erste Kostenaufstellung. Die Anschlusskosten für 15 Wasserspender belaufen sich auf ca. 40.000 Euro. Die jährlichen Betriebskosten für Strom und Wasser belaufen sich auf 50 Euro pro Gerät. Drei Schulen haben bereits Wasserspender - doch auch diese benötigen neue Geräte, weil die alten nicht die nötige Kapazität aufweisen. 

Als Sponsor konnte der RWW herangezogen werden. Der RWW übernimmt jährlich maximal zwei Wasserspender in verschiedenen Kommunen. Für 2023 übernimmt dieser nun einen Wasserspender in Oberhausen.

Ende Januar geht der Antrag nochmal durch den Haupt- und Finanzausschuss, bevor der Stadtrat Anfang Februar dann einen Beschluss fasst.

Weitere Meldungen

skyline