Umfrage zu Weihnachtsgeschenken

In knapp zweieinhalb Wochen ist Weihnachten und die letzten Geschenke werden gekauft. Der Umweltschutz spielt dabei im Revier aber kaum eine Rolle, so eine Umfrage. 60 Prozent der Befragten in Duisburg, Essen und Dortmund sagen "Nein" - "Ich lege keinen Wert darauf, dass meine Geschenke umweltfreundlich hergestellt wurden".

© Redaktion

In Essen sind es bei den 12 bis 22-jährigen sogar über 80 Prozent. Je älter die Befragten waren, um so größer wurde das Umweltbewusstsein. Die meisten kaufen Ihre Geschenke im Internet, dahinter folgen Einkaufszentren. Im Schnitt geben wir im Revier zwischen 460 und 480 Euro für die Geschenke aus. Das entspricht in etwa dem Bundestrend. Jeder Zweite verschenkt zu Heiligabend Geschenkgutscheine, gefolgt von Kosmetik, Konzert- und Theaterkarten, Büchern und Schmuck. Die Fachhochschule für Ökonomie und Management in Essen hatte in den Städten jeweils knapp zweitausend Menschen befragt.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo