Umfrageergebnisse zur Zukunft der Neuen Mitte

Was bedeutet uns Oberhausenern die Neue Mitte - mit dem Centro, dem Freizeit- und Gastro-Angebot und den vielen verschiedenen Unternehmen mit rund 13.000 Arbeitsplätzen? Das wollte die Stadt im Sommer in einer Umfrage wissen. Anlass war der 25. Geburtstag der Neuen Mitte. Mit den Ergebnissen will die Stadt das Areal in den nächsten Jahren weiterentwickeln. 

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Was bei der Umfrage rausgekommen ist, wird heute Nachmittag im Kulturausschuss vorgestellt. Zum Beispiel dass das Centro, die Promenade, der Kaisergarten plus das umliegende Naherholungsgebiet, der Gasometer sowie die König-Pilsener-Arena die bekanntesten Angebote in der Neuen Mitte sind. Das haben mehr als 95 Prozent der befragten Oberhausener angegeben. Das CineStar-Kino, das Sea Life-Aquarium, die Ludwig Galerie und das Metronom Theater erreichten noch rund 85 Prozent. Die geringsten Bekanntheits-Werte in der Neuen Mitte hatten der Trampolinpark Tiger Jump und der Peter-Behrens-Bau. 

Mit Blick darauf, welche dieser Angebote die Befragten in den letzten drei Jahren genutzt haben, hatte das Centro die Nase vorn, gefolgt von der Promenade mit ihrem Gastronomieangebot und dem Kaisergarten, erst dahinter kommen Gasometer, Kino und Arena.

Eine weitere Frage: Wie wir in die Neue Mitte kommen - also: Wie wir anreisen? Die Antwort: Knapp 75 Prozent der Befragten kommen mit dem Auto. 18 Prozent nutzen Bus oder Bahn. Nur knapp 7 Prozent fahren Fahrrad. Kein Wunder also, dass es rund um das Centro immer wieder Verkehrsprobleme gibt. Aber genau deswegen hat die Stadt das Thema in der Umfrage aufgegriffen. Die Ergebnisse sollen, wie alle anderen auch, in den Masterplan für die Neue Mitte einfließen. Ein Konzept für die Zukunft des Stadtteils, der sich auch mit der Verkehrsproblematik beschäftigen wird. 

Was die Stadt in der Umfrage noch wissen wollte: Wie wichtig war die Neue Mitte für den Strukturwandel bei uns? Knapp 80 Prozent haben angegeben, dass sie dabei eine sehr wichtige Rolle gespielt hat. Bei den jüngeren Oberhausenern waren sogar über 90 Prozent dieser Meinung. Auf die Frage, ob die Neue Mitte das "Image" der Stadt verbessert hat, bejahten das 84 Prozent. Am meisten können sich übrigens die 18 bis 25-Jährigen mit der Neuen Mitte identifizieren. Das liegt vermutlich an dem großen Angebot für diese Zielgruppe - zum Beispiel an den Einkaufsmöglichkeiten im Centro, der Gastronomie auf der Promenade oder den Freizeitangeboten wie Kinobesuche. 

Für die Umfrage hat die Stadt rund 5.500 Oberhausener verschiedener Altersgruppen angeschrieben. Die meisten von ihnen leben schon länger als 25 Jahre hier in der Stadt. Knapp 1.130 haben bei der freiwilligen Umfrage mitgemacht. 

Hier geht es zum Kurzreport der Umfrage mit allen Ergebnissen: https://allris.oberhausen.de/bi/___tmp/tmp/45081036944263586/944263586/00272814/14-Anlagen/01/Kurzreport_Umfragen_25JahreNeueMitteOberhausen.pdf

Weitere Meldungen

skyline