Verbraucherzentrale hilft 5.400 Mal

Vor allem die stark steigenden Energiepreise haben bei der Oberhausener Verbraucherzentrale im letzten Jahr für viele an Anfragen gesorgt. Mehr als 5.400 Ratsuchende haben sich im letzten Jahr an die Oberhausener Verbraucherschützer gewandt und Infos und rechtliche Beratung bekommen.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Um Wartezeiten auf eine individuelle Beratung zu vermeiden, hat die Zentrale ihr Angebot mit Online-Gruppensprechstunden und Videochat-Beratungen erweitert, heißt es. Aktiv wurden die Verbraucherschützer häufig auch wegen untergeschobener Verträge, Fakeshops im Internet, betrügerischen Inkassoschreiben sowie Ärger mit Reiseanbietern oder Telekommunikationsunternehmen. Bei rund 1.600 Rechtsberatungen und -vertretungen haben sich die Verbraucherschützer für Ratsuchende eingesetzt, heißt es weiter.

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