Verschärfter Lockdown ab morgen und Mittwoch

Bei uns in Oberhausen muss der Einzelhandel schon morgen (27.4.) seine Läden dicht machen. Das haben Land und Stadt gerade mitgeteilt. Einkauf mit Terminvereinbarung und Test ist ab Mitternacht untersagt.

© Sebastian Sternemann/FUNKE Foto Services

Grund dafür ist, dass Oberhausen bei der Sieben-Tage-Inzidenz schon Freitag bis gestern die 150er-Marke gerissen hat. Geschäfte des täglichen Bedarfs bleiben weiter geöffnet.

Die für Schulen und Kitas gültige Marke von 165 ist von Samstag bis heute überschritten worden. Das bedeutet, dass für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler ab Mittwoch wieder Distanz-Unterricht angesagt ist. Kinder dürfen Kitas und Tagespflege nur noch unter bestimmten Umständen besuchen. Berufstätige Eltern müssen schriftlich erklären, dass sie ihr Kind nicht selbst betreuen können. Hier geht es zum nötigen Formular, das jeweils fünf Tage lang gültig ist.

Bis die Schulen wieder zu Wechselunterricht und Kitas zu eingeschränktem Regelbetrieb zurückkehren können, dürfte es jetzt längere Zeit dauern. Die Sieben-Tage-Inzidenz muss dafür laut Notbremsen-Gesetz an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 165 liegen. An dem darauf folgenden Montag könnten dann wieder die Regeln gelockert werden.

Hier hat die Stadt noch mal alle Infos für den Notbremse-Betrieb von Kitas und Schulen ab Mittwoch (28.4.) zusammengefasst.

Weitere Meldungen

skyline