Viele freie Stellen in Oberhausen

Die Zahl der Arbeitslosen in Oberhausen ist im Februar 2023 leicht gestiegen. Im Vergleich zu Januar sind 61 Menschen mehr ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 10,7 Prozent.

© Andrey Popov - Fotolia

Im Februar 2022 lag die Arbeitslosenquote noch um Einiges niedriger (1.184 Arbeitslose weniger). Die Agentur für Arbeit schreibt in einer Pressemitteilung, dass die aktuelle Entwicklung nicht untypisch für die Saison sei. Positiv sei die steigende Nachfrage nach Arbeitskräften. Aktuell gebe es 373 freie Stellen, 76 mehr als im Januar. Das unterstreiche den Fachkräftemangel, den auch die Unternehmen in Oberhausen spürten. Die meisten freien Stellen gebe es in den Bereichen Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung, kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb und Tourismus.

Weitere Meldungen

skyline