Viele Kneipen mussten wegen Corona aufgeben

Seit den Corona-Jahren ist in Oberhausen viel Gastronomie verschwunden. Vor allem viele Kneipen und Bars haben im Laufe der Pandemie dicht gemacht. Das zeigen Zahlen der Landestatistiker aus den Jahren 2019 bis 2021. In diesen drei Jahren hat in Oberhausen fast jeder fünfte Betrieb sein Geschäft aufgegeben.

Von ursprünglich 147 Kneipen und Bars haben es 36 nicht mehr geschafft. Besser sind laut Statistik die Restaurants, Imbissbuden und Cafés durch die Pandemiejahre gekommen. Demnach haben in Oberhausen 11 von 379 Betrieben ihr Geschäft dicht gemacht - darunter war zum Beispiel das Brauhaus Zeche Jacobi im Centro. Es hatte im Corona-Jahr 2020 Insolvenz anmelden müssen. Kneipen, Diskotheken und Bars haben aber offenbar am meisten mit den Corona-Regeln und Kontaktbeschränkungen zu kämpfen gehabt, vermuteten die Statistiker. In diesen Betrieben spielten Kontakte eine deutlich größere Rolle als in Restaurants, in denen Gästen feste Sitzplätze zugewiesen werden konnten.

Weitere Meldungen

skyline