Viele Sparkassen-Kunden setzen Raten aus

Viele Oberhausener Unternehmen zahlen aktuell keine Raten für Kredite bei der Sparkasse. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bank (Stand: 3. April 2020). 280 Firmenkunden und 130 Privatkunden setzen aktuell ihre Raten aus. Außerdem haben viele Oberhausener Unternehmen staatliche Soforthilfen beantragt.

Oberhausener Unternehmen, die wegen der Corona-Krise finanzielle Probleme bekommen, können Zuschüsse beim Bund und beim Land beantragen. Die Firmen bekommen je nach Größe bis zu 25.000 Euro. Die Sparkasse kann die Zuschüsse vorfinanzieren, damit die Firmen nicht zu lange auf das Geld warten müssen. Das sei aktuell aber nicht nötig, sagt die Sparkasse. Die Gelder vom Bund und vom Land kämen schnell bei den Unternehmen an.

KfW-Kredite

Außerdem haben zehn Unternehmen einen Kredit bei der KfW beantragt. Die Sparkasse erwartet, dass das Geld in den nächsten Tagen fließe. Viele staatliche Hilfen seien Kreditprogramme und keine Zuschüsse. Dann müsse die Sparkasse vorher das Kreditrisiko prüfen. Deshalb kann es da etwas länger dauern.

Firmen können auch ihre Raten für Kredite aussetzen, wenn sie aktuell weniger oder gar kein Geld einnehmen. Das gilt auch für Privatkunden. Sie können die Raten für Konsumentenkredite oder Baufinanzierungen für bis zu drei Monate aussetzen.

Viele Anfragen auch bei der Volksbank

Auch die Volksbank Rhein-Ruhr bekommt viele Anfragen von ihren Kunden. Vor allem bei Firmenkunden gebe es eine große Unsicherheit wegen der aktuellen Situation, heißt es. Viele Firmen haben die staatlichen Hilfen beantragt und einige haben sie auch schon bekommen.

Weitere Meldungen

skyline