Wahl zum neue Jugendparlament

Im Frühjahr läuft die Wahl zum sechsten Oberhausener Jugendparlament. Wer für die Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche kandidieren möchte, kann ab sofort für einen Sitz kandidieren.

© Tom Thöne

Wer gewählt werden möchte, muss nur wenige Voraussetzungen erfüllen: Sie oder er muss am letzten der Tag der Wahl, am 12. Juni 2022 mindestens 13 und unter 18 Jahre alt sein. Welche Staatsangehörigkeit die Bewerber haben, ist egal. Die Kandidatur kann ab sofort registriert werden. Die 18 weiterführenden Schulen in Oberhausen können je zwei Delegierte entsenden. Die Wahlperiode läuft zwei Jahre lang. Das Jugendparlament gibt es seit mittlerweile rund zehn Jahren bei uns in der Stadt. Die Mitglieder können aktiv in der Politik mitwirken, die Interessen der Jugendlichen einbringen und auch eigene Aktionen starten. Es können Mitglieder in die städtischen Ausschüsse entsendet werden.

Weitere Meldungen

skyline