Warnstreik und Aktionen zum Weltfrauentag

Viele Eltern in Oberhausen müssen heute für ihre Kinder eine alternative Betreuung organisieren. Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten in Kitas und weiteren Bereichen des Sozial- und Erziehungsdienstes aufgerufen, die Arbeit ruhen zu lassen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Wie groß der Warnstreik heute in Oberhausen ausfallen wird, ist unklar, sagt ein Stadtsprecher. Kitas, die bestreikt werden, haben die Eltern demnach bereits am Freitag informiert. Dass heute am Weltfrauentag im Sozialbereich gestreikt wird, ist kein Zufall. Verdi fordert heute nicht nur mehr Lohn für die Beschäftigen, sondern auch einen fairen Lohn für alle.

Zahlreichen Aktionen zum Weltfrauentag

Über 80 Prozent der Beschäftigten in Kitas und anderen sozialen Berufen sind Frauen - und die bekommen häufig deutlich weniger Geld als Männer in gleichen Job. Unter anderem bei uns in der Stadt machen die Streikenden deshalb bei einer Aktion zum Weltfrauentag auf dem Friedensplatz mit. Projekte, Initiativen und Vereine stellen sich dort heute vor. Auch in den nächsten Tagen gibt es immer wieder Aktionen und Veranstaltungen zum internationalen Frauentag. Eine Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline