Warnstreiks treffen heute Oberhausen

Im Tarifstreit im Öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Verdi heute (28.2.) zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Busse und Bahnen stehen still, Kitas und Sparkassen bleiben zu und der Müll könnte stehen bleiben. Auch das Hallenbad Oberhausen und das Tiergehege im Kaisergarten bleiben heute geschlossen.

© Markus Bormann - Fotolia

Verdi hat Beschäftigte in den Rathäusern, in Kitas, bei der Stoag, der Sparkasse und in städtischen Alteneinrichtungen aufgerufen die Arbeit niederzulegen . Auch bei den Servicebetrieben, den WBO, der EVO, Jobcenter und Arbeitsagentur sollen Beschäftigte heute den ganzen Tag die Arbeit ruhen lassen. Die Streikenden wollen sich gleich am DGB-Haus versammeln. Ab 9 Uhr ziehen sie dann am Hauptbahnhof vorbei zum Rathaus, wo es eine erste Kundgebung geben wird. Um 10 Uhr ziehen sie dann weiter zum Saporishja-Platz, auf dem die Abschlusskundgebung geplant ist. Verdi reagiert mit dem großen Streiktag auf das Angebot der Arbeitgeberseite, dass die Gewerkschaft als "Frechheit" bezeichnet. Verdi fordert unter anderem ein Lohnplus von 10,5 Prozent - die Arbeitgeber haben eine schrittweise Erhöhung um 5 Prozent angeboten.

STOAG-Infos zum Streiktag

Die STOAG sowie mehrere benachbarte Verkehrsunternehmen werden ganztägig bestreikt.

 

Von Dienstag, 3:00 Uhr, bis Mittwoch 3:00 Uhr, entfallen sämtliche Fahrten der STOAG, der Duisburger Verkehrsgesellschaft inkl. BVR (Linien 907, 908, 935, 939) und der Vestischen Verkehrsgesellschaft (Linien SB91, 979, 263, X42). Des Weiteren entfallen die Fahrten der Ruhrbahn Essen und Ruhrbahn Mülheim auf Oberhausener Stadtgebiet (Linien 112, 122, 124, 185, 136, 143, NE10, NE11). Die Einsatzwagen im Schülerverkehr entfallen ebenfalls am Dienstag.

Die Fahrten der NIAG (918 und 26) sind voraussichtlich nicht betroffen. Darüber hinaus werden auch die Bogestra und die Rheinbahn bestreikt.


Die STOAG richtet einen Schienenersatzverkehr mit Bussen auf der Linie 112 und NE12 von der Haltestelle "Landwehr" an der Stadtgrenze Mülheim bis zum Sterkrader Bahnhof ein. Die Revierflitzer sind am Dienstagabend planmäßig im Einsatz. Das STOAG-KundenCenter Neue Mitte bleibt am Dienstag geschlossen, die KundenCenter am Hauptbahnhof sowie am Bahnhof Sterkrade sind am Dienstag von 08:00 bis 13:00 Uhr geöffnet


Aufgrund des Warnstreiks entfallen am Streiktag sowohl die Mobilitäts- als auch die Anschlussgarantie und das Pünktlichkeitsversprechen. 

WBO-Infos zum Streiktag

Aufgrund des Warnstreiks kann es heute zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr, Stadtreinigung und der Kanalunterhaltung kommen. Gleiches gilt für den Wertstoffhof an der Buschhausener Straße und die Annahmestelle an der Gabelstraße. Sollten einzelne Mülltonnen nicht abgeholt werden, ist die WBO bemüht, diese im Laufe der Woche nachträglich zu leeren. Eine Information dazu wird kurzfristig herausgegeben.

Streik-Infos der Servicebetriebe Oberhausen

Die Betriebsleitung der SBO Servicebetriebe Oberhausen geht davon aus, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem heutigen Streikaufruf folgen und an diesem Tag die Arbeit niederlegen werden. In diesem Zusammenhang weist die SBO darauf hin, dass der Streik Beeinträchtigungen in verschiedenen Dienstleistungsbereichen der SBO verursachen wird.


Das Hallenbad Oberhausen bleibt geschlossen. das Hallenbad eigenverantwortlich nutzen. Der Schwimm- und Badebetrieb im AQUApark Oberhausen wird vom Streik nicht beeinträchtigt.


Die Gebäudereinigung in den Sporthallen und Kindertageseinrichtungen ist über externe Dienstleistungsunternehmen ebenso sichergestellt, wie die Reinigung der Oberhausener Verwaltungsgebäude.

Weil die Sport- und Fußballvereine eigenverantwortlich den Schlüsseldienst übernommen haben, sind die Sportplätze und Sporthallen geöffnet.


Das Tiergehege im Kaisergarten bleibt für Besucherinnen und Besucher heute geschlossen. Alle notwendigen tierpflegerischen Arbeiten werden gewährleistet.


Die Friedhöfe sind geöffnet und zugänglich. Die geplanten Beisetzungstermine werden eingehalten. Der darüberhinausgehende Tages- und Grünpflegebetrieb wird bestreikt. Im Notfall erreichen Sie den Notdienst der SBO unter Tel.: 0151 7467 0099.

Streik-Infos der Sparkasse Oberhausen

Die Filialen Marktstraße, Sterkrade, Bermensfeld, Osterfeld, Alstaden und Königshardt bleiben am 28. Februar 2023 geschlossen.

Aufgrund eines Warnstreiks im Öffentlichen Dienst und eines hohen Krankenstands bleiben die nachfolgenden Filialen am Dienstag, den 28. Februar 2023, ganztägig geschlossen:

Marktstraße, Sterkrade, Bermensfeld, Osterfeld, Alstaden und Königshardt. Auch das KundenServiceCenter ist von dem Warnstreik betroffen.

 

Die Selbstbedienungsbereiche in den oben genannten Filialen stehen unverändert unseren Kundinnen und Kunden in der Zeit von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

 

Nicht betroffen von dem Warnstreik ist die folgende Filiale: Schmachtendorf.


Weitere Meldungen

skyline