Weitere 5.000 smarte Stromzähler eingebaut

Der Einbau von modernen Stromzählern ist in Oberhausen in den letzten Monaten weiter fortgeschritten. Seit dem Sommer hat die Netzgesellschaft über 5.000 smarte Zähler in den Haushalten installiert. Bislang sind rund 29.300 Haushalte damit ausgestattet, heißt es auf Nachfrage von Radio Oberhausen.

© Manfred Sander / FUNKE Foto Services GmbH

Vier Kunden, die besonders viel Strom verbrauchen haben außerdem intelligente Messsysteme bekommen. Mit ihnen kann Strom bewusster verbraucht werden. Die Technik kann zum Beispiel Stromfresser ausfindig machen. Bis alle alten Stromzähler ausgetauscht sind, wird es aber wohl noch viele Jahre dauern. Insgesamt gibt es in Oberhausen 135.000 Stromzähler in Privathaushalten. Deshalb geht die Netzgesellschaft der EVO davon aus, dass der Austausch noch bis ins Jahr 2032 dauern wird. Zwischenzeitlich war das Mammut-Projekt für mehrere Monate ins Stocken geraten. Die EVO hatte sich wegen der Corona-Lage zwischenzeitlich entschlossen, den Austausch der Zähler zu stoppen.

Weitere Meldungen

skyline