Weiterhin hoher Krankenstand bei der Stadt

Bei der Stadt Oberhausen melden sich nach wie vor überdurchschnittlich viele Mitarbeiter krank. Die Quote liegt deutlich über dem Schnitt aller gesetzlich Versicherten in Deutschland.

© Gerd Wallhorn

Das geht aus einer Auswertung der Stadt hervor. Im vergangenen November haben demnach knapp 12 Prozent der Angestellten wegen Krankheit gefehlt. Im Mai waren es knapp sieben Prozent. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2021 fehlten bundesweit nur rund vier Prozent der Angestellten. Schon vor der Corona-Pandemie sah es nicht viel besser aus. Die Stadt müht sich schon seit Jahren, gegenzusteuern - bislang ohne Erfolg. Schon vor Jahren hieß es vom Personalrat, dass zunehmende Überalterung in der Belegschaft, unbesetzte Planstellen oder auch zusätzliche Aufgaben eine Rolle spielen.

Weitere Meldungen

skyline