Weniger Sturmeinsätze als gedacht

Die Feuerwehr Oberhausen hat bis heute Morgen 8.30 Uhr (17.2.) elf Sturmeinsätze abgearbeitet. Es ist nicht so schlimm gekommen, wie wir erwartet hatten, heißt es aus der Leitstelle.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Die meisten Einsätze kamen in den frühen Morgenstunden rein. Die Feuerwehrleute mussten auf dem Zubringer zur A516 einen umgestürzten Baum entfernen, der zwei Fahrspuren der Autobahn blockierte. Auch auf der Hiesfelder Straße in Schmachtendorf war ein Baum umgekracht. Außerdem mussten die Einsatzkräfte auf der Langemarkstraße in der Innenstadt per Drehleiter eine Satellitenschüssel sichern, die sich durch die Windböen gelöst hatte.

Der Führungsdienst der Feuerwehr kam zusammen und übernahm die Organisation der Einsätze. Außerdem wurden die Freiwillige Feuerwehr und speziell geschulte Kettensägen-Führer alarmiert. Außerdem standen der Feuerwehr vorsichtshalber Fachberater von THW und Hilfsorganisationen zur Seite.

Stoag fährt nach Fahrplan

Wegen des Sturms fällt heute (17.2.) in ganz NRW die Schule aus. Das bedeutet auch, dass der Schülerverkehr heute nicht fährt. Es sind somit keine extra Einsatzwagen unterwegs. Sonst läuft bei der Stoag heute Morgen aber alles ganz normal. Busse und Straßenbahnen sind fahrplanmäßig im Einsatz, heißt es aus der Leitstelle. Fahrgäste sollten sich aber auf mögliche Verspätungen einstellen, sollte zum Beispiel ein umgestürzter Baum die Strecke blockieren.

Züge haben Verspätungen oder fallen aus

Wer heute ab Oberhausen mit dem Zug los muss, sollte vorab im Internet seine Verbindung checken. Wegen des Sturms kommt es zu Verspätungen und Ausfällen - hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume oder runtergekrachten Ästen, die die Gleise blockieren.

Aktueller Abfahrtsplan ab Oberhausen Hauptbahnhof: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=15094&country=DEU&protocol=https:&rt=1&

Aktuelle Infos zum Regionalverkehr: https://www.zuginfo.nrw/?msg=71045

Weitere Meldungen

skyline