Zahl der E-Ladesäulen soll kräftig steigen

Das Netz der Ladesäulen für E-Autos in Oberhausen soll in diesem Jahr dichter werden. Das geht aus einem Bericht der Stadtverwaltung hervor. Seit Jahresbeginn sind demnach schon über 70 Anträge auf den Bau neuer Ladepunkte bei der Stadt eingereicht worden. Knapp die Hälfte davon ist bereits genehmigt worden.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Wenn alle beantragten Ladepunkte genehmigt sind, wird sich das Angebot für E-Auto-Fahrer in Oberhausen fast verdoppeln. Aktuell gibt es bei uns in der Stadt an rund 60 Strandorten 213 Ladepunkte - 184 könnten jetzt dazu kommen. Gebaut werden sollen die neue Ladepunkte im innerstädtischen Bereich, an Straßen mit viel Durchgangsverkehr. Auch in Wohnvierteln mit vielen Mietwohnungen wird es weitere Ladpunkte geben, weil dort E-Auto-Besitzer meist keine Möglichkeit haben private Ladesäulen einzurichten. Ende letzten Jahres waren bei in der Stadt gut 2000 reine E-Autos angemeldet - die Zahl hat sich innerhalb von zwei Jahren mehr als vervierfacht.

Weitere Meldungen

skyline