Zoll hat Baustellen kontrolliert - zwei Festnahmen

Das für Oberhausen zuständige Zollamt in Duisburg ist auf Baustellen in seinem Bezirks gegen Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Verstöße gegen den Mindestlohn vorgegangen. Dabei wurden über 180 Personen von insgesamt 58 Unternehmen kontrolliert. In 51 Fällen sind noch weitere Sachaufklärungen erforderlich.



© Hauptzollamt Duisburg

Unter anderem geht es dabei um nicht gezahlte Sozialversicherungsbeiträge, Arbeitsgenehmigungen bei ausländischen Personen, Scheinselbstständigkeit oder Sozialleistungsmissbrauch. In Duisburg hat es im Zuge der Kontrollen zwei Festnahmen gegeben. Zwei Personen hatten zunächst versucht von einer Baustelle zu flüchten. Als die beiden gestellt wurden, stellte sich heraus, dass beide per Haftbefehl gesucht wurden.

Weitere Meldungen

skyline