Zum vierten Mal in Folge weniger Arbeitslose

In Oberhausen waren im November etwas weniger Menschen arbeitslos als im Oktober. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit. 11.842 Oberhausener hatten keinen Job und damit 270 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist auch etwas runter gegangen und liegt jetzt bei 10,7 Prozent.

Jetzt müssen wir abwarten, wie sich die Situation im aktuellen Teil-Lockdown weiter entwickelt, sagt die Arbeitsagentur. Bislang hat die Kurzarbeit geholfen, dass es keine Entlassungswelle gab. Im November haben 83 Betriebe bei uns in der Stadt Kurzarbeit angemeldet. Betroffen sind 926 Mitarbeiter.

Wieder mehr Jobangebote

Trotz der aktuellen Einschränkungen haben die Oberhausener Unternehmen wieder mehr freie Stellen gemeldet. Aktuell sind es 1.651. Die meisten Stellenangebote kommen im Moment aus dem Bereich "Verkehr und Logistik". Das hat laut Agentur für Arbeit mit dem Corona-Boom im Online-Handel zu tun. Das klassische Weihnachtsgeschäft ist in diesem Jahr nicht so ausgeprägt wie sonst. Zwar wird für die nächsten Wochen wieder mehr Verkaufspersonal gesucht, die Zahlen sind aber nicht vergleichbar mit denen aus dem Vorjahr.

Weitere Meldungen

skyline