Zwei Preisträger zeigen, wie Inklusion geht

Gleich zwei Oberhausener Unternehmen haben den Inklusionspreis von Stadt und Arbeitsagentur bekommen. Der Preis geht für das Jahr 2021 an die Gehring-Gruppe und für dieses Jahr an die Firma Amevida.

© Agentur für Arbeit Oberhausen

Arbeitsagentur und Stadt würdigen mit der Auszeichnung Betriebe, die sich besonders für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Beide ausgezeichneten Firmen würden beispielhaft zeigen, wie das Thema in der Arbeitswelt bereits gelebt wird. Die Gehring-Gruppe beschäftigt sich u.a. mit der Digitalisierung von Archiven. Zwölf der 40 Beschäftigten haben eine Schwerbehinderung, vier weitere gesundheitliche Einschränkungen. Der Callcenter-Betreiber Amevida hat an seinem Standort in Lirich 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 24 von ihnen sind schwerbehindert. Die Preisverleihung im Jahr 2020 war wegen der Pandemie ausgesetzt und im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt worden. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Weitere Meldungen

skyline