60 Corona-Fälle in Mülheimer Wohnstift

Im Evangelischen Wohnstift Raadt in Mülheim gibt es einen Corona-Ausbruch. Nach Abschluss der Tests steht fest, es gibt aktuell 60 Corona-Fälle in der Einrichtung. 48 Bewohner und 12 Mitarbeiter haben sich mit Covid-19 infiziert (Stand 7.12., 13 Uhr).

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Noch vor einer Woche war die Leitung des Wohnstifts von deutlich weniger Betroffenen ausgegangen. Schnelltests hatten das bestätigt. Weil diese aber keine hundertprozentigen Ergebnisse liefern, sind nach und nach noch mal alle Bewohner und Mitarbeiter mit den zuverlässigeren PCR-Tests getestet worden. Am Wochenende standen damit 48 Corona-Fälle fest, heute das Endergebnis mit 60 Infizierten. Die kranken Bewohner sind in ihren Zimmern isoliert. Die betroffenen Mitarbeiter sind Zuhause in Quarantäne.

Freiwillig Überstunden statt Urlaub

Damit der Betrieb im Wohnstift weiterlaufen kann, verzichten Mitarbeiter auf Urlaube, freie Tage und machen Überstunden. Die Einrichtung arbeitet eng mit dem Gesundheitsamt zusammen, um den Corona-Ausbruch in den Griff zu bekommen. Das gesamte Wohnstift steht unter Quarantäne. Ende nächster Woche sollen Bewohner und Mitarbeiter erneut getestet werden.

Weitere Meldungen

skyline