Corona-Fälle bei Reiserückkehrern

In Oberhausen sind bislang 18 Reiserückkehrer positiv auf Corona getestet worden. Sie sind aus der Türkei, dem Kosovo, Bosnien und Moldawien zurückgekommen, sagt das Gesundheitsamt.

Ein DRK-Mitarbeiter in Schutzkleidung steht neben einem Auto in der provisorischen Halle der "Drive in"-Teststelle für Corona-Tests.
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Es hat rund 270 Abstriche von Oberhausenern genommen, die aus dem Urlaub wieder da sind. Darunter waren aber auch welche, die sich gar nicht in Risikogebieten aufgehalten haben, sondern zum Beispiel nur in Österreich oder den Niederlanden. Die meisten Rückkehrer haben schon einen aktuellen Corona-Test aus ihrem jeweiligen Reiseland mitgebracht. Das negative Ergebnis haben sie dann dem Oberhausener Gesundheitsamt vorgelegt. In den letzten vier Wochen sind rund 1.100 E-Mails von Reiserückkehrern aus Risikogebieten im Rathaus eingegangen.

Die Mailadresse für Reiserückkehrer aus Risikogebieten: reiserueckkehrer@oberhausen.de

Weitere Meldungen

skyline