Förderrichtlinien liegen noch nicht vor

Die Stadt Oberhausen prüft derzeit alle Klassenräume in der Stadt, ob sie für den Einbau von Luftfiltern in Frage kommen. Ob und wann weitere Filteranlagen eingebaut werden können, ist aber noch unklar.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Wir warten noch auf die Richtlinien für eine Förderung, heißt es auf unsere Nachfrage. Wenn konkrete Vorgaben kommen, sei man auf jeden Fall schnell mit einer Liste bereit. Luftfilter gelten als ein Baustein, um Infektionen in Klassenzimmern niedrig zu halten. Laut Studien sind sehr starke Geräte gegen die Viren wirksam. Sie sind allerdings auch sehr laut und führen in der Regel keine Luftfeuchtigkeit und kein Kohlendioxid ab. Das kann im Winter zu Problemen führen. Viele Experten halten sie deshalb allenfalls als Ergänzung zu den bestehenden Maßnahmen für sinnvoll. 

Weitere Meldungen

skyline