Friedensdorf versorgt Kinder aus Afghanistan

Das Friedensdorf erwartet heute (23.03.) die Ankunft von 80 kranken und verletzten Kindern aus Afghanistan, die hier in Deutschland medizinisch behandelt werden. Im Gegenzug sind gestern (22.03.) rund 40 Kinder nach abgeschlossener Behandlung in ihre Heimat zurückgekehrt.

© Friedensdorf International

Über 1.500 (schwer) verletzte und kranke Kinder hat das Friedensdorf gemeinsam mit einem afghanischen Ärzteteam begutachtet. Sie alle kämen für eine medizinische Behandlung in Deutschland in Frage. Am Ende haben 80 Jungen und Mädchen eine Zusage für den Charterflug bekommen. Sie leiden vor allem unter den Folgen schwerer Verbrennungen oder haben Knochenentzündungen.

Das Friedensdorf macht sich große Sorgen um die Situation für die Kinder in Afghanistan und versucht zusätzlich, gezielt vor Ort zu helfen. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, langfristige Lösungen zu finden. In Kabul konnte das Friedensdorf zum Beispiel kürzlich einen Brunnen finanzieren. Dieser versorgt 200 Waisen, alleinerziehende Mütter und ca. 1.000 Schüler mit sauberem Wasser.

Im August 2021 hatte die Terrorgruppe Taliban die Macht in Afghanistan übernommen.

Weitere Meldungen

skyline