Immer mehr digitale Stromzähler

Die EVO hat in Oberhausen schon 10.700 alte Stromzähler ausgetauscht. Eingebaut wurden moderne digitale Geräte, heißt es. Die EVO ist schon seit 2017 dabei und ist mit der Mammutaufgabe noch bis 2032 beschäftigt. Insgesamt müssen bei uns in Oberhausen rund 135.000 Stromzähler ausgewechselt werden.

© EVO

Es ist schwierig, den gesteckten Zeitplan einzuhalten, sagt unser Stromversorger. Es gibt bei den neuen Geräten immer wieder Lieferengpässe. Darum setzen wir auf verschiedene Hersteller. Die neuen digitalen Geräte sollen uns Oberhausenern Vorteile bringen. Unter anderem lassen sich damit Stromfresser identifizieren. Möglich ist zum Beispiel, dass die Kühltruhe eine Nachricht auf´s Handy schickt, wenn sie plötzlich mehr Strom verbraucht als normal.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo