Job-Abbau bei Katholischen Kliniken

Bei den Katholischen Kliniken in Oberhausen verlieren nun doch einige Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze. Das hat die Schweizer Holding Ameos als Betreiber angekündigt. Betroffen sind 43 Mitarbeiter aus dem Bereich Technik und Medizintechnik.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Der hausinterne Bereich soll zum Ende des Jahres ausgelagert und von verschiedenen Dienstleistern übernommen werden. Zur Zeit werde geprüft, inwiefern den betroffenen Mitarbeitern eine andere Tätigkeit angeboten werden kann, heißt es von Ameos. Bei der Übernahme der drei Oberhausener Kliniken St.Josef, St. Marien und St. Clemens hatte Ameos noch angekündigt, möglichst alle etwa 2000 Stellen erhalten zu wollen. Ameos versichert: In allen anderen Bereichen seien keine personellen Anpassungen geplant. Es werde sogar zusätzliches Personal eingestellt.

SPD-Fraktion und verdi fordern mehr Transparenz

Die Gewerkschaft verdi und die SPD-Fraktion kritisieren den geplanten Stellenabbau. Laut Oberhausener SPD sei er "völlig inakzeptabel".

Weitere Meldungen

skyline