Mehr Jobs in Oberhausen, aber nicht für alle

Das Jahr 2021 hat auf dem Oberhausener Arbeitsmarkt eine deutliche Entspannung gebracht. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um gut drei Prozent gesunken. Am meisten profitiert haben 15- bis 25-Jährige, sowie Fachkräfte und Experten.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Mehr als zwei Drittel der Arbeitslosen verfügen über keine abgeschlossene Berufsausbildung. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen ist noch einmal gewachsen. Die Arbeitgeber haben deutlich mehr offene Stellen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Arbeitsagentur ein Plus von über 29 Prozent. Ein Großteil der Betriebe sucht auf dem Niveau Fachkraft und höher. Bei uns in der Stadt gab es im vergangenen Jahr knapp 67.000 versicherungspflichtige Jobs. Fast zwei Drittel waren mit Fachkräften besetzt. Jede sechste Stelle wurde von Beschäftigten ohne Berufsabschluss ausgeübt. In der Bilanz zum vergangenen Jahr wird außerdem deutlich, dass sich die Unternehmen seit dem Frühjahr zum großen Teil aus der Kurzarbeit wieder ausgeklinkt haben. Zu Spitzenzeiten hatten 256 Oberhausener Betriebe Kurzarbeit angemeldet, im Dezember waren es noch 22.

Weitere Meldungen

skyline