Mitarbeiter im Ruhrgebiet besonders oft krank

Das Ruhrgebiet hat in ganz NRW die höchsten Krankenstände. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsreport der Betriebskrankenkasse BKK. Besonders schlimm ist es in Herne. Da ist im letzten Jahr rein rechnerisch jeder Mitarbeiter rund 26 Tage krank Zuhause geblieben.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

In Gelsenkirchen waren es 25 Tage mit Krankenschein, in Duisburg 23 Tage. Oberhausen landet mit knapp 22 Tagen im Mittelfeld. Die wenigsten Krankheitstage - nämlich rund 19 - hatten Mülheimer und Bottroper. Dass die Menschen im Ruhrgebiet besonders häufig krank sind, erklärt die BKK damit, dass es gerade hier in der Region besonders viele ältere Menschen gibt. Außerdem seien die Arbeitsbedingungen bei uns härter und auch die Folgen der Digitalisierung stärker zu spüren, heißt es. Für die Ergebnisse hat die BKK die Arbeitsunfähigkeitsdaten von rund 916.000 Beschäftigten in NRW ausgewertet, die bei einer Betriebskrankenkasse versichert sind.

Weitere Meldungen

skyline