Neue Parkautomaten werden scharf geschaltet

Wer ab morgen in Oberhausen sein Auto parken will, sollte ganz genau schauen, wo er das macht. In insgesamt vier Bereichen in Alt-Oberhausen treten die neuen Parkgebühren in Kraft. In vielen Gebieten, die bislang kostenlos waren, müssen wir nun bezahlen, i.d.R. einen Euro pro Stunde.

© Radio Oberhausen

Die neuen Parkautomaten, die dafür aufgestellt wurden, werden morgen früh alle in Betrieb gehen. Das hat die Stadt auf unsere Nachfrage bestätigt. An diesen Automaten kann auch mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Der Streit um die Gebühren hatte monatelang geschwelt. Ein Kompromiss: An vielen Straßen können wir nun verbilligte Tagestickets für drei Euro kaufen. Mit dem neuen Konzept will die Stadt vor allem Anwohner entlasten. Sie können für rund 30 Euro im Jahr einen Bewohnerausweis kaufen und ihr Auto in einem der Bezahlbereiche rund um die Uhr abstellen.


Hier gibt es alle Infos über die neuen Gebühren und die Bezahlbereiche

Betriebe machen sich große Sorgen

Mit den neuen Parkgebühren kommen in Alt-Oberhausen ab morgen auch neue Herausforderungen auf Geschäftsleute und Betriebe zu. Besucher und Mitarbeiter müssen jetzt in vielen Bereichen Parkgebühren zahlen. Die Betriebe befürchten, dass ihnen so Kunden fern bleiben oder hohe Kosten entstehen. Das Evangelische Krankenhaus liegt in so einem Bereich. Dort hatte die Geschäftsführung schon angekündigt, den Mitarbeitern mehr eigene Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Ein anderes Beispiel: Die Krankenpflege ZAK bemängelt, dass sie ihre Einsatzfahrzeuge trotz Sondergenehmigung nun nicht mehr an der Lothringer Straße abstellen darf. Für die Mitarbeiter sei das kaum zumutbar. Für das Unternehmen entstünden existenzbedrohende Kosten.

Weitere Meldungen

skyline