NGG rät zu Polit-Check

Mit Blick auf die Landtagswahl am 15.Mai rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG besonders Menschen in der Lebensmittelbranche dazu, einen "Wahl-Check" zu machen. Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und der Bildungspolitik seien gerade für Arbeitnehmer aus dem Lebensmittelsektor wichtig, sagt die NGG.

Durch das richtige Kreuzchen könnte man Menschen vor Billig-Löhnen schützen. Dafür solle das Tariftreue- und Vergabegesetz überarbeitet werden. Ein "Sozialindex", durch den Schulen in sozialen Brennpunkten mehr Unterstützung bekommen sollen, könne ebenso gefordert werden. Schulen würden mehr Lehrpersonal, mehr finanzielle Mittel und bessere Ausstattung bekommen. Auch die Garantie auf einen Ausbildungsplatz für jeden Jugendlichen sei wichtig. Für eine bessere Wahl-Orientierung ist der Wahlomat für jedermann online zugänglich.

Weitere Meldungen

skyline