OGM, "Elsa" und Hartmannschule bekommen grüne Dächer

Der Weg für weitere begrünte Dächer in Oberhausen ist frei. Jetzt sind der OGM-Betriebshof, das Elsa-Brändström-Gymnasium (Foto) und die Hartmannschule dran. Das hat uns ein Sprecher im Rathaus auf Nachfrage gesagt.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Für die grünen Dächer fließen gut 250.000 Euro aus dem Klimafonds der Landesregierung zu uns in die Stadt. Damit können die Arbeiten jetzt ausgeschrieben und danach umgesetzt werden. Fördergelder hatte es zuvor auch schon für die Begrünung von Dächern der evo, der Müllverbrennungsanlage GMVA und einem Lagergebäude am Gasometer gegeben.

Pflanzen schützen das Klima und entlasten die Kanäle

Die Pflanzen auf den Dächern binden Regenwasser und entlasten das Kanalsystem bei Starkregen. Außerdem ziehen sie giftige Stoffe aus der Luft, produzieren Sauerstoff und verbessern so den Klimaschutz.

Weitere Meldungen

skyline