Polizeipräsident schreibt mehr als 13.000 Briefe

Oberhausens Polizeipräsident Dierselhuis hat mehr als 13.000 Senioren angeschrieben. Die über 80-Jährigen haben von ihm einen Brief und eine Infobroschüre bekommen. Damit wollte er ältere Menschen für die Tricks von Telefonbetrügern sensibilisieren und ihnen Tipps geben.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Wegen der hohen Portokosten stand das Projekt allerdings auf der Kippe. Dank der Oberhausener Polizisten und einiger ehrenamtlicher Helfer konnte es trotzdem umgesetzt werden, sagt der Polizeipräsident. Die Mitarbeiter haben sich die Briefe geteilt und sie über mehrere Wochen persönlich - während des Dienstes oder nach Feierabend - in die Briefkästen der Senioren geworfen.

Polizeipräsident bedankt sich bei seinen Mitarbeitern

Das ist bei den älteren Menschen super angekommen, sagt Dierselhuis weiter. Er bedankt sich, dass seine Mitarbeiter das möglich gemacht haben. Und geholfen hat es auch schon, sagt er: Montag zum Beispiel scheiterten Telefonbetrüger an einem Ehepaar aus Osterfeld. Sie konnten die angebliche Nichte, die sie anrief, durch gezielte Fragen enttarnen. Anfang Januar hatte sich schon eine Schmachtendorferin bei der Polizei gemeldet. Sie hatte seit Mitte November immer wieder Anrufe von Telefonbetrügern bekommen, die ihr Gewinne versprachen. Die Dame hatte sämtliche Rufnummern der Anrufer aufgeschrieben und übergab die Liste der Polizei.

Weitere Meldungen

skyline