Sicherheitskonferenz in der Zeche Alstaden

Auf Einladung der Polizei hat zum 13. Mal eine Sicherheitskonferenz in Oberhausen stattgefunden. Die Veranstaltung unter dem Motto "Umgang und Problematiken mit psychisch erkrankten Personen" lief am Mittwoch (27.10.) in der Zeche Alstaden.

© Polizei Oberhausen

Neben Polizeipräsident Dierselhuis und Oberbürgermeister Schranz kamen unter anderem Vertreter der Stadt, der Feuerwehr, der Gerichte, des Hauptzollamts, des Jobcenters, des THW und des DRK. Die Teilnehmer berichteten aus ihrem Arbeitsalltag, in welcher Form sie schon mit psychisch erkrankten Personen zu tun hatten und wie sie mit ihnen umgegangen sind. Dadurch wurden für alle auch noch mal die Zuständigkeiten, aber auch die Grenzen der eigenen Handlungsmöglichkeiten deutlich. Fazit der Sicherheitskonferenz: Im Umgang mit psychisch kranken Personen muss auf jeden Fall überbehördlich zusammengearbeitet werden. Damit das auch nachhaltig funktioniert, ist ein intensiver Austausch der an der Konferenz beteiligten Behörden nötig.

Weitere Meldungen

skyline