Sportkirche Osterfeld soll 2024 eröffnen

Grünes Licht für Deutschlands erste Sportkirche in Oberhausen. Der Förderantrag ist offiziell genehmigt. Eine Einrichtung der Bundesregierung wird das Projekt mit bis zu drei Millionen Euro unterstützen.

© Hans Blossey

In der ehemaligen Kirche St. Josef Heide in Osterfeld soll eine Bewegungslandschaft für Kinder und Jugendliche entstehen, die dann auch Kitas, Schulen und Sportvereinen nutzen können. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1910 und war bis vor zwei Jahren als katholische Kirche genutzt worden. Die Pfarrei St. Pankratius und das Bistum Essen unterstützen den Umbau zur Sportkirche. Bei der konkreten Planung der Bewegungslandschaften bezieht die Stadt Anwohner sowie Schulen und Sportvereinen mit ein. Bei zwei Veranstaltungen konnten Ideen eingereicht und diskutiert werden, eine weitere Veranstaltung wird im kommenden Monat stattfinden. Der Rat hatte das Projekt im Sommer 2020 beschlossen. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei 3,4 Millionen Euro. Einen Großteil davon kann die Stadt nun aus den Fördermitteln des Bundes finanzieren, der Rest kommt aus dem städtischen Haushalt. In diesem Jahr sollen die Planungen abgeschlossen werden. Der eigentliche Umbau soll im kommenden Jahr starten. Ein Jahr später soll die Sportkirche Osterfeld dann fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline