Stadt: Luft an Mülheimer Straße ist besser geworden

Die Qualität der Luft an der viel befahrenen Mülheimer Straße durch Oberhausen ist besser geworden. Das sagt die Stadt. Sie beruft sich auf Auswertungen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz für das Jahr 2020.

© Oliver Mengedoht / Funke Foto Services

Sowohl bei Feinstaub als auch der Belastung mit Stickstoffdioxid konnten die Grenzwerte im Jahresmittel eingehalten werden und wurden sogar deutlich unterschritten.Trotzdem gab es auch Tage, an denen die Feinstaub-Konzentration an der Mülheimer Straße über dem Grenzwert von 50 Mikrogramm lag. Das war im vergangenen Jahr an zwei Tagen der Fall. Im Jahr davor waren es noch sechs Tage. Nach Ansicht der Stadtverwaltung ist das ein Signal, dass die ergriffenen Maßnahmen wirken. Darunter zum Beispiel LKW-Fahrverbote, umweltfreundlichere Busse und neue Regeln für das Parken in der Innenstadt.

Corona-Pandemie macht sich kaum bemerkbar

Die Corona-Pandemie hat sich dem Bericht zufolge kaum auf die Schadstoffbelastung ausgewirkt. Im ersten Lockdown von Mitte März bis Ende April sei ein positiver Effekt beobachtet worden. Das habe sich mit Blick auf Verkehrsmessungen auf das gesamte Jahr gesehen aber wieder relativiert.

Weitere Meldungen

skyline