Stadt überweist Essen nachträglich Schulgeld

Späte Rechnung für Oberhausen. Sie muss jetzt knapp 1,2 Millionen Euro an die Stadt Essen überweisen. Dabei geht es um Kosten für den Besuch der Albert-Liebmann-Förderschule.

© 2022 foto@luftbild-blossey.de

Der Rat hat das Geld jetzt freigeben. Über hundert Kinder aus Oberhausen pendeln täglich nach Essen, um dort die Schule mit Sprachschwerpunkt zu besuchen. So ein Angebot gibt es in unserer Stadt nicht. Als Ausgleich überweist die Stadt Oberhausen Geld nach Essen. Hier gab es über Jahre aber Probleme. Wie es heißt, sind in den Jahren 2011 bis 2017 die Rechnungen ausgeblieben - offenbar war die Angelegenheit durch Wechsel im Personal unter den Tisch gefallen. Erst im letzten Jahr wurde die Nachzahlung konkret beziffert - jetzt die Überweisung. Die Städte Oberhausen und Essen wollen in Zukunft gemeinsam darauf achten, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt.

Weitere Meldungen

skyline