Ratssitzungen live auf Youtube

Die Ratssitzungen in Oberhausen werden bald live übertragen. Die Vorbereitungen für das Projekt sind abgeschlossen. Der Rat muss am 5. Februar noch sein Okay geben. Am 18. März soll dann die erste Sitzung live auf Youtube übertragen werden.

© Stadt Oberhausen/Tom Thöne

Möglich wird das Ganze durch die Technik im neuen Ratssaal. Fünf Kameras erfassen die Debatte. Auf einzelne Redner wird automatisch fokussiert, wenn das jeweilige Mikrofon aktiviert ist. Mit etwas Verzögerung werden die Sitzungen dann auch als Aufzeichnung abrufbar sein. Inhaltlich wird laut Stadt nichts verändert. Es werden Tagesordnungspunkte, Namen der Redner und Untertitel eingefügt. In den Videos können einzelne Themen auch per Sprungmarke angesteuert werden. Sitzungen von Ausschüssen oder Bezirksvertretungen werden nicht übertragen, da es die Technik nur im Ratssaal gibt und die Gremien häufig auch an anderen Orten tagen.

Weitere Meldungen

skyline