Stoag Busfahrer beklagen Arbeitspensum

Die Busfahrer der Oberhausener Stoag fühlen sich überlastet. Außerdem kritisieren sie, dass es vom Nahverkehrsunternehmen keine Wertschätzung für ihren Einsatz gibt. Um auf ihre Situation aufmerksam zu machen, waren einige Busfahrer, der Betriebsrat der Stoag und Vertreter der Gewerkschaft verdi heute Mittag im Oberhausener Rathaus.

© verdi

Dort haben sie Oberbürgermeister Schranz und einigen Politikern ein Protestplakat überreicht. Die Busfahrer sprechen von einem hohen Druck. Die Fahrzeiten für die Linien seien zu knapp kalkuliert, es gebe zu oft Wochenend-Dienste und die Schichten seien länger als vereinbart. Außerdem würden die Angriffe von aggressiven Fahrgästen zunehmen. Laut Betriebsrat hat die Geschäftsleitung der Stoag bislang nicht darauf reagiert. Die Busfahrer hoffen, dass sich die Politik jetzt einschaltet.

Stoag Busfahrer protestieren© verdi
Stoag Busfahrer protestieren
© verdi

Weitere Meldungen

skyline