Suche nach Übernahmekandidaten für Galeria

Die Zukunft des letzten großen Warenhauskonzerns in Deutschland ist weiter in der Schwebe. Das Essener Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof ringt um Investoren, die einen Teil der rund 130 Warenhäuser übernehmen.

© Kai Kitschenberg/FunkeFotoServices

Ein Interessent ist laut dpa jetzt kurzfristig abgesprungen. Der Onlinehändler buero.de wollte eigentlich knapp 50 Filialen übernehmen. Die Schließungspläne gehen offenbar allerdings viel weiter als bislang bekannt, heißt es. Deshalb habe sich das Unternehmen zurückgezogen. Galeria steckt schon seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten und aktuell mitten in der Modernisierung der Filialen. Im Zuge eines Schutzschirmverfahren ist geplant, dass der Konzern sich von mindesten 40 Warenhäusern trennen wird. Wie viele und welche Filialen abgestoßen werden, ist noch nicht bekannt. Laut Unternehmenssprecher gibt es aber noch weitere Übernahme-Angebote. Ob sich Galeria auch von seiner Oberhausener Filiale im Westfield Centro trennen will, scheint eher unwahrscheinlich. Laut Centro-Sprecher gehört der Oberhausener Standort zu den stärksten und attraktivsten. Man sei fortlaufend im Gespräch mit der Zentrale.

Weitere Meldungen

skyline