Warnstreiks am Mittwoch?

Oberhausen soll heute (22.09.) noch von Warnstreiks im öffentlichen Dienst verschont bleiben. Für Mittwoch will die Gewerkschaft Ver.di ihre Mitglieder aufrufen, an Protestaktionen teilzunehmen.

Verdi bestreikt die Mülheimer Verwaltung
© Radio Mülheim

Welche Branchen und Unternehmen dann jeweils betroffen sind, will die Gewerkschaft noch nicht verraten. Sie will die Arbeitgeber mit überraschenden Aktionen unter Druck setzen. Warnstreiks in besonders sensiblen Bereichen wie Kitas oder Nahverkehr sollen allerdings vorher angekündigt werden, damit Eltern und Pendler sich darauf vorbereiten können, heißt es. Die zweite Tarifrunde für den öffentlichen Dienst war zuvor gescheitert. Ver.di fordert 4,8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 150 Euro pro Monat zusätzlich.

Weitere Meldungen

skyline