Zahl der Todesfälle bleibt hoch

In Oberhausen gibt es im Zusammenhang mit dem Coronavirus sechs weitere Todesfälle (Stand 14.1., 10 Uhr). Die betroffenen Frauen und ein Mann waren zwischen 70 und 96 Jahre alt. Damit klettert die Zahl der Todesfälle in der Corona-Pandemie bei uns in Oberhausen auf 181. Der Krisenstab hatte erst gestern zehn Corona-Patienten gemeldet, die mit oder an dem Virus gestorben waren.

Bei uns in der Stadt sind aktuell 629 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Abzüglich der Personen, die seit gestern wieder als gesund gelten, sind das 75 neue Fälle. 103 Corona-Patienten werden gerade in den Krankenhäusern bei uns behandelt. 15 liegen auf der Intensivstation. 9 von ihnen geht es so schlecht, dass sie beatmet werden müssen. Zur Zeit sind 1.260 Oberhausener in Quarantäne. 5.320 gelten seit Ausbruch der Pandemie mittlerweile wieder als gesund. Die Inzidenz liegt aktuell bei 164,2 (gestern 174,6) Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen.

Aktuelle Infos zur Impfung

Mittlerweile sind 2.476 Personen geimpft - vor allem Bewohner von Pflegeeinrichtungen und die Mitarbeiter dort. Bis zum Wochenende sollen in Oberhausen mehr als 3.000 Menschen gegen Corona geimpft sein. Am 1. Februar macht das Impfzentrum auf. Dann bekommen über 80-Jährige, die nicht im Heim leben, Mitarbeiter der ambulanten Pflege und des Rettungsdienstes die Impfung. Termine können ab dem 25. Februar ausgemacht werden. Hier gibt es alle Infos.

Keine Elternbeiträge für Januar

Die Elternbeiträge für die Betreuung im Offenen Ganztag und in Kindertageseinrichtungen werden für Januar nicht erhoben, bzw. erlassen. Die Stadt will die nächsten Tage informieren, wie sie damit umgeht. Sie muss regeln, ob sie Eltern die Beiträge zurücküberweist, wenn diese das Geld schon überwiesen haben oder zum Beispiel mit den Gebühren für die nächsten Monate verrechnet.

Weitere Meldungen

skyline