Zoll stellt Verstöße im Security-Gewerbe fest

Die Finanzkontrolleure des Zolls haben am Wochenende bei uns im Ruhrgebiet Betriebe im Wach- und Sicherheitsgewerbe kontrolliert. Dabei ging es um Betrug rund um Sozialleistungen oder illegale Beschäftigung von Ausländern.

© Hauptzollamt Duisburg

Auch der Mindestlohn war ein Thema. In Gelsenkirchen gab es vor allem hier Auffälligkeiten. Der Zoll hat nach den Kontrollen Hinweise, dass in zehn Fällen Angestellten weniger als der Mindestlohn ausgezahlt worden ist. In Dortmund sind offenbar für sieben Mitarbeiter die Beiträge zur Sozialversicherung nicht gezahlt worden. In Oberhausen, Duisburg und Essen waren insgesamt 60 Finanzkontrolleure unterwegs. 280 Personen wurden kontrolliert. Auch hier gab es offenbar Verstöße. Die Auswertungen dazu laufen aber noch, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline