Zukunft des Finke-Hauses: Erneute Gespräche mit Eigentümer

Die Zukunft des ehemaligen Finke-Möbelhauses in Sterkrade könnte noch in diesem Jahr geklärt sein. Darüber wurden nun erneut Gespräche mit dem Eigentümer Segmüller geführt.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Das gesamte Erdgeschoss auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern soll demnach von der Möbelmarke Multipolster genutzt werden. Multipolster gehört zu Segmüller. Die restliche Fläche soll ebenfalls vom Einzelhandel genutzt werden. Segmüller plant, die Fassade des Hauses vollständig zu renovieren. Das Unternehmen möchte außerdem prüfen, ob die zweigeschossige Tiefgarage unter dem Neumarkt instandgesetzt werden kann. Davon könnten die Anwohner profitieren, da die Stellplatzsituation in Sterkrade schwierig ist.

Die notwendigen Beschlüsse sollen laut Segmüller noch in diesem Jahr kommen. Von Seiten der Stadt bräuchte es dafür Investitionen in Brandschutz und Gebäudetechnik.

Das ehemalige Finke-Möbelhaus steht schon seit 2016 leer. Zuletzt stand im Raum, das Gebäude für neue Wohnungen zu nutzen. Dass diese Konzept ins Wasser fiel, hatte die Stadt Oberhausen scharf kritisiert.

Weitere Meldungen

skyline