Bierbrauereien bitten um staatliche Hilfe

Rund 300 deutsche Bierbrauereien bitten die Politik in einem offenen Brief um Hilfe. Die Corona-Krise setzt ihnen zu. Unterschrieben haben auch Betriebe aus dem Ruhrgebiet - zum Beispiel die König Brauerei aus Duisburg, die Privatbrauerei Stauder aus Essen und ein Zusammenschluss der Brauereien in Dortmund.

© Ina Carolin Lisiewicz/FUNKE Foto Services

Sie machen auf ihre angespannte Lage aufmerksam. Von Woche zu Woche droht immer mehr Brauereien, Gastronomen und Großhändlern die Insolvenz, schreiben sie. Dabei ist ein Ende des Lockdowns noch nicht in Sicht. In den letzten Wochen musste Fassbier im Wert von vielen Millionen Euro vernichtet werden, weil es schlecht geworden war. Die massiven Verluste können aktuell nicht aufgefangen werden. Deshalb bitten die Brauereien in ihrem Brief um staatliche Hilfe.

Hier gibt es noch mal alle Infos und den offenen Brief.

Weitere Meldungen

skyline