Im Einzelhandel wird heute gestreikt

In einigen Läden in Oberhausen könnte es heute an den Kassen etwas länger dauern. Im Einzelhandel wird heute gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat in Oberhausen und in weiteren Ruhrgebietsstädten dazu aufgerufen. In Oberhausen sollen demnach Mitarbeiter von Saturn, Esprit und Kaufland, dem Hagebaumarkt Ziesak sowie Douglas für mehr Geld auf die Straße gehen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Die zentrale Kundgebung läuft um 9.30 Uhr in Recklinghausen. Verdi will vor dem nächsten Treffen am Verhandlungstisch Druck auf die Arbeitgeber machen. Zuletzt waren sich beide Seiten noch alles andere einig geworden. Verdi fordert für die Branche ein Lohnplus von 2,50 pro Stunde. Außerdem 250 Euro mehr für Azubis sowie einen Mindestlohn von 13,50 Euro. Das, was die Arbeitgeber bisher anbieten, reiche nicht aus, um die aktuelle Inflation auszugleichen, sagt Verdi. Die Arbeitgeber bieten demnach 3 Prozent mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 700 Euro an.

Weitere Meldungen

skyline