Lockerung der Impfreihenfolge

Das Oberhausener Impfzentrum ist derzeit nur zu 50 bis 60 Prozent ausgelastet. Das hat uns die Stadt auf Nachfrage bestätigt.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Hier finden vor allem die Impfungen für über 80-Jährige statt. Jüngere werden nur dann geimpft, wenn sie zu bestimmten Berufsgruppen gehören. Dazu gehören medizinisches Personal, Mitarbeiter in der Altenpflege oder auch Polizeikräfte. Alle Impfstoffe, die bereit stehen, werden derzeit auch in der Willy-Jürissen-Halle geimpft, heißt es weiter. Um auch unter 80-jährige zu impfen sei nicht genügend da. Für eine Lockerung der Reihenfolge hatte sich unter anderem der Gelsenkirchener Krisenstab eingesetzt.

Land kündigt Lockerungen an

NRW-Ministerpräsident Laschet hat heute eine flexiblere Impfreihenfolge angekündigt. So solle das Impftempo im Land erhöht werden. Das NRW-Gesundheitsministerium werde noch heute einen Erlass herausgeben, dass die komplette zweite Prioritätsgruppe geöffnet werde. Das seien die Menschen zwischen 70 und 80 Jahren und andere Gruppen. Damit könnten die Ämter vor Ort noch schneller agieren.

Weitere Meldungen

skyline