Pfusch am Bau verzögert Renovierung des Ratssaals

Die Renovierung des Ratssaals im Oberhausener Rathaus wird deutlich teurer als geplant. Statt bislang 4,5 Millionen Euro soll der Umbau nun sechs Millionen Euro kosten.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Grund dafür ist laut WAZ von heute klassischer Pfusch am Bau. Der Stahlbetonboden ist teilweise nur fünf Zentimeter dünn. Nach den Baudokumenten hätte er eigentlich 22 Zentimeter stärker sein müssen. Aufgefallen ist der Mangel demnach erst als die Handwerker mit Bodenarbeiten in dem Saal begonnen hatten. Jetzt müssen weitere Träger aus Stahl und Holz eingebaut werden. Eigentlich hätte der historische Saal schon fast fertig sein sollen. Jetzt verzögert sich die Übergabe. Das Oberhausener Rathaus ist fast 92 Jahre alt. Es war nach dem ersten Weltkrieg hochgezogen worden. Von Richtfest bis zur Einweihung hatte es nur anderthalb Jahre gedauert.

Weitere Meldungen

skyline